Dienstag, 14. Juni 2011

Öffentliche Verkehrsmittel: Vom Flughafen in Toronto Pearson int. nach Downtown


Da ich mir ein feines, jedoch kleines Zimmer in Downtown  - genauer gesagt Chinatown – gemietet habe, ging es vom Pearson international weiter mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Glücklicherweise ist es im Internet möglich sein spezifisches Reiseziel mit einem Routenplaner der „Toronto Transit Comission“ vorzuplanen. Ihr findet ihn unter http://www3.ttc.ca/.


Nachdem ich ein wenig herumgeirrt war, fand ich schließlich die Haltestelle der „192 ROCKET“. Ich war mir nicht ganz sicher, was für eine Art von Verkehrsmittel da auf mich zukam!? Zum Glück war es nur ein ganz gewöhnlich aussehender Bus, der nach einer Weile um die Ecke bog. Als ich dem Schaffner beim Einsteigen eine 5 Dollar Note hinhielt, winkte er nur ab. „Three dollars, Just Coins!“, sagte er zu mir und machte mir Zeichen wieder auszusteigen. Hilfesuchens sah ich mich um. Sofort kam eine älter Frau, die hinter mir angestanden hatte und wechselte mein Geld. Ich bekam ein Ticket auf dem zu lesen stand „Thank you for riding the ROCKET!“. Ich fand heraus, dass jede Strecke in Toronto, egal wie oft man umsteigt, immer 3 Dollar kostet. Günstigere Tickets für „Kurzstecke“ existieren hier nicht. Es lässt sich jedoch sparen, wenn man in entsprechenden Geschäften kleine Coins kauft (sie werden als "Token" bezeichnet), die nur 2 Dollar 50 pro Stück kosten, und für die es auch einen Fahrschein gibt. 

Um an mein Ziel, die Beverly street zu gelangen, fuhr ich noch U-Bahn (subway) und streetcar (Tram). Manchmal konnte ich mich schwer orientieren. Immer kam dann aber jemand und half mir meinen Weg zu findet.  Es ist kaum zu beschreiben wie aufmerksam und hilfsbereit die Leute sind!
Zur besseren Orientierung habe ich inzwischen jedoch immer diverse Stadtpläne und einen U-Bahn-Plan dabei.

Keine Kommentare: