Dienstag, 14. Juni 2011

Tschüss Deutschland, hello Canada!



Ich bestieg - zusammen mit meinem Monsterkoffer - ein Flugzeug von Airtransat von Hamburg nach Toronto. In einem Reiseführer hatte ich gelesen, die Kanadier würden ernsthaft die Existenz eines Menschen bezweifeln, wenn dieser keine Kreditkarte habe. Tatsächlich hat hier fast jeder einer dieser kleinen Plastikkarten und es ist völlig normal, damit zu bezahlen. Manchmal ist es gar nicht möglich, anders zu bezahlen. Wie in den Flugzeugen der Airtransat. Da ich meine Kopfhörer vergessen hatte, sah ich mich gezwungen, ein neues Paar für drei Dollar zu erwerben, um die während des Fluges gezeigten Filme anschauen zu können. Schon kurz nachdem wir gestartet waren, wurden Kopfhörer, Socken und Decken zum Kauf angeboten. Die einzige mögliche Zahlungsart war allerdings die Kreditkarte, weswegen etliche deutsche Urlauber leer ausgingen, die keine Kreditkarte hatten.
Während des Fluges sah ich nahezu drei mehr oder weniger spannende Filme, die nur in englischer und französischer Sprache angeboten wurden. Kein Deutsch. Ein Problem für meinen Sitznachbar, der sich mir nach einer Weile als „Manfred der Forstwirt“ vorstellte, der des englischen nicht mächtig war. Wir überstanden mehrere relativ matschige Flugzeugmenüs und ich erfuhr detailliert, was es bedeutet ein Forstwirt im Osten Deutschland zu sein. Danke Manfred! Das hat mich perfekt von meiner Flugangst abgelenkt. 

Nach 8 Stunden und 20 Minuten landeten wir in Toronto Pearson international Flughafen. Bereits im Flugzeug ging der Papierkrieg los: Alle mussten eine Erklärung ausfüllen, in der stand warum man wie lange in Kanada sein wollte und was es zu verzollen gab. Bitte diesen Zettel nicht zu tief in einer Tasche versenken! Ich musste ihn zuerst an 2 verschiedenen Stellen vorzeigen, bevor ich schlussendlich aufgefordert wurde, den Zettel abzugeben. Es ist nicht möglich den Flughafen zu verlassen, ohne diesen Wisch abzugeben. Wer ihn  unterwegs auf dem Gelände verliert, darf einen neuen ausfüllen.
In dem Augenblick, da dieser Zettel in die Hände der kanadischen Beamten überwechselt, ist die letzte Hürde genommen und es heißt: "Welcome to Canada!"

Keine Kommentare: